Informationen über die Kompanie und Rotten der Schützengilde Bodenteich

Kindermajestätenpaar 2024

Konrad Stetinger und Charlet Warnecke

Bild: Ulrich Bleuel

Am Pfingstsonntag versammelte der Betreuer des Kinderschützenfestes, Fähnrich der Gilde Dustin Shopland, 28 Bodenteicher Kinderschützen am "Gasthaus am Bahnhof". In ihren schicken Uniformen und mit ihren Fahnen sowie unter Begleitung des Spielmannszuges und der Junggesellenrotte marschierten sie um 12:00 Uhr unter dem Kommando ihres Obersten zur Residenz der amtierenden Majestäten Jolien Scharsig und Jonas Busch und begleiteten diese anschließend in einem Ummarsch durch den Flecken zur Burg. Ab 13:00 Uhr wurde dann im Brauhaus der Tanz mit mit DJ „Uli“ begonnen. Das Betreuer-Team hatte dazu ein buntes Programm organisiert, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkommen ließ. Großeltern und Familie konnten dem bunten Treiben bei Kaffee und Kuchen zusehen. Um 14:00 Uhr eröffneten Henrik und Julian Grünhagen im Braukeller das Preisschießen, an dem alle Kinder teilnehmen konnten. Hierbei sicherten sich Joline Scharsig und Emma Matthies jeweils mit 90 Ringen, den ersten Platz. Als Höhepunkt des Tages wurde um 16:00 Uhr das Schießen um die Königswürde eröffnet. An diesem Schießen nahmen 8 Mädchen und 7 Jungen teil. Bei den Mädchen setzte sich mit 30 Ringen die 13-jährige Charlet Warnecke durch . Bei den Jungen erzielte der 8-jährige Konrad Stetinger mit 27 Ringen das beste Ergebnis. Beide wohnen in Bad Bodenteich. Nach ihrer Proklamation zum Kinderkönig und Kinderkönigin der Schützengilde Bodenteich unter der Degenpyramide der Offiziere fuhren die neuen Majestäten unter der Begleitung des Spielmannzugs Bodenteich und der Schützengilde Bodenteich mit ihrem Hofstaat mit der Kutsche in ihre Residenz, um dort ihren Ehrentag mit Gefolge und Gästen ausklingen zu lassen.