Leitartikel Aufgaben der Gilde

Leitartikel zur den Aufgaben der Gilde

Die Schützengilde hat eine über 200 jährige Tradition. Die Entwicklung der Bodenteicher Schützengilde beweist, dass die äußeren Merkmale der Gilde – eine traditionell überlieferte Form - nicht die alleinig ausschlaggebenden für den Zusammenhalt der Bodenteicher Gilde sind. Die Bodenteicher Schützen suchten und fanden Ihre heutige Aufgabe im ideellen Bereich, in der Pflege des Zusammenhalts der Bürger untereinander und im Bemühen, den Heimatort mit Leben zu erfüllen und das notwendige Gemeinschaftsgefühl der Bürger untereinander über die Parteigrenzen hinweg zu stärken.

Es handelt sich deshalb um Aufgaben, die heute – in der Massengesellschaft – mehr denn je erforderlich sind.

Andererseits trägt die Gilde darüber hinaus mit der Wahrung der überlieferten Form aus vergangenen Jahrhunderten dazu bei, die überlieferten Werte wach zu halten und den erforderlichen Bürgersinn und Bürgereinsatz auch in Zukunft im Flecken zu erhalten.

Die politischen Parteien tragen zwar die Verantwortung für unseren Heimatort; ohne den Bürger aber geht es nicht und deshalb auch nicht ohne das Wirken der Schützengilde, die es immer vermocht hat, den Gemeinsinn der Bad Bodenteicher Bürger zur Verwirklichung von allgemeinen Zielen und Vorhaben des Fleckens zu aktivieren. Die Schützen sind daher immer bemüht, allen Bad Bodenteichern und Gästen ein Forum für den Gedankenaustausch und das gemeinsame Miteinander zu bieten.

Dass die Gilde im Flecken auch heute noch in dieser Weise wirken kann, erklärt sich dadurch, dass die Mitglieder der Gilde aus vielen Schichten der Bevölkerung kommen und bei gemeinsamen Veranstaltungen ein reger Gedankenaustausch aus den Bereichen Beruf, Familie, Politik und dem täglichen Leben betrieben wird.

Als Schütze lässt der Einzelne unüberbrückbare Gegensätze gar nicht erst entstehen, die Begriffe Vernunft, Toleranz, Fairness und Großzügigkeit  werden tatsächlich gelebt.

Die Bad Bodenteicher Schützen meinen deshalb, dass die Gilde mit ihrem Wesen, Wollen und Wirken auch gerade für die jüngeren Bürger des Ortes ein Angebot ist, das sich durch den Eintritt in deren Reihen lohnt. Die Schützen rufen alle dazu auf. Gemäß den Gildestatuten ist jeder männliche erwachsene Bürger Mitglied der Gilde und schon seit langer Zeit sind die Damen und die Kinder feste Bestandteile der Gilde.