Schießsport in der Schützengilde

Schießsport in der Schützengilde

Die Schützengilde Bodenteich ist eher der Brauchtumspflege als dem modernen Schießsport zugewendet. Aber die Gilde verfügt über einen der schönsten Freiluft-Schießanlagen des Landkreises Uelzen.

< Foto vom Schießstand >

Auf dieser Anlage führen wir 5 sogenannte Jahresschießen durch, 2 vor dem Schützenfest und 3 nach dem Schützenfest. Die Schießsaison beginnt mit dem ersten Schießen nach Schützenfest (üblicherweise im August/September) und endet mit dem fünften Schießen kurz vor dem Schützenfest. Termine siehe unter LINK: Termine

Die Jägerkompanie und die Rotten führen dabei jeweils Ihre eigenen Schießwettbewerbe für Ihrer Mitglieder nach eigenen Bedingungen durch. Die jeweiligen Bedingungen finden sie auf den entsprechenden Seiten der Rotten.

Es wird ausschließlich mit Kleinkaliber-Gewehren 50m aufgelegt geschossen.

Jeder Schießtermin wird rollierend von einer der Rotten/Kompanie veranstaltet. Der jeweilige Veranstalter übernimmt den Getränkeverkauf und organisiert ein Preisschießen.

Außer den einzelnen Wettkämpfen und dem Preisschießen gibt zwei Schießwettkämpfe, in der alle Mitglieder der Gilde   (Kompanie– und Rottenübergreifend) gegeneinander antreten können. Es sind die Wettkämpfe um die Wolfgang Eckert Kette und um die Gildeehrenketten.

Die Ausschreibung zu beiden Wettkämpfen finden sie hier:

Darüberhinaus gibt es zwei weitere Veranstaltungen: Am letzten Sonntag im Juli findet alljährlich ein Vergleichsschießen statt, zu der die Gilde befreundete Vereine und viele Gäste einlädt. Zu diesem Anlass wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, in dem 4er Mannschaften in den Disziplinen 50 stehend angestrichen, 100m stehend aufgelegt und 50m stehend aufgestützt antreten. Dieser Wettkampf erfreut sich einer konstant guten Beteiligung.

Am Wochenende vor dem ersten Advent treten die Jägerkompanie und die Rotten der Gilde zu einem internen Vergleichskampf in ursprünglich 20'er Mannschaften, seit 2023 in 15'er Mannschaften,  gegeneinander an, um die beste Rotte/Kompanie der Gilde zu küren.

Ergebnisse ab dem Jahr 2002 finden sie hier:

Schießausbildung

Die  Schützengilde Bodenteich ist Mitglied im Deutschen Kyffhäuserbund, Landesverband Niederelbe. In der Schützengilde gibt es 21 ausgebildete Schießleiter, die den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Schießveranstaltungen beaufsichtigen und sicherstellen.

Schießanlage

Unsere Schießanlage ist vom durch den Landkreis Uelzen bestellten Sachverständigen für Immissionsschutz und Sicherheit von Schießstätten gemäß §12 der Allgemeinen Waffengesetz Verordnung zuletzt im November 2007 ohne Mängel auf Sicherheit überprüft worden. Daraufhin wurde vom Landkreis Uelzen die vorhanden Erlaubnis zum Betrieb einer Schießstätte erteilt.

Wir sind stolz auf unsere schöne Schießanlage und tun alles, um diese in einem sauberen, sicheren Zustand zu erhalten.