Gildeschießwettkampf

Gildeschießwettkampf

(3. Änderung)

1. Allgemeines

Zur Förderung des Schießsports und zur Pflege der Kameradschaft führt die Schützengilde Bodenteich zur Schiesssaison 1998/99 einen neuen Gildeschiesswettkampf ein. Der Schießwettkampf wird in Form eines Ausscheidungsschießens an den 5 Pflichtschiessveranstaltungen der Rotten der Gilde durchgeführt. Ein Vor- und Nachschießen ist nicht zugelassen.

2. Auszeichnungen

Die von der Schützengilde gestiftete Gildeehrenkette wird am Haupttag vom Oberst verliehen und ist vom ausgezeichneten Schützen im Festumzug, nach Abholung der Fahnen vom Rathaus, zu tragen.  Mitglieder der Damen-Rotte nehmen gleichberechtigt teil. Ihnen steht die Teilnahme am Ausmarsch frei. Wenn gewünscht, kann die Siegerin mit zwei Begleiterinnen vor den Gastabordnungen am Ausmarsch teilnehmen Die Gildeehrenkette ist aber in jedem Fall zu tragen.

Die Gildeehrenkette ist eine Wanderkette. Sie geht nicht in das Eigentum des Siegers über. Die Inhaber der Gildeehrenkette erhält bei Übergabe an den neuen Gewinner der Ketteeinen Erinnerungsorden in Gold.

Der zweit- und drittplazierte Schütze/Schützin erhält am Schützenfest-Haupttag einen Platzierungsorden in Silber bzw. Bronze.

Alle drei Sieger gehören zum Teilnehmerkreis beim Abendessen bei der neuen Majestät am Abend des Haupttages.

Die Kosten der Erinnerungsmedaillen und Gravuren werden von der Schützengilde übernommen.

3. Allgemeine Schießbedingungen

Teilnehmen können alle Mitglieder der Schützengilde Bodenteich. Der Gildeschießwettkampf gliedert sich wie folgt:

• Qualifikationsrunde
  • Endkampf um den Tagessieger
  • Hauptwettkampf

An den Pflichtschießtagen findet im Zeitraum von 14.00 bis 17.30 Uhr eine Qualifikationsrunde statt. Um 17.30 Uhr beginnt die Ausrichtung des Endkampfes um den Tagessieger.

Am Pfingstmontag wird der Hauptwettkampf zur Ermittlung des Gewinners der Gildeehrenkette und der Orden durchgeführt.

Der Gildeschießwettkampf wird unter Leitung der jeweiligen verantwortlichen Rotte der Schützengilde auf einem gesonderten Schießstand durchgeführt. Alle Schützen schießen mit demselben Gewehr.

4. Ermittlung der Tagessieger

4.1 Qualifikationsrunde

In der Qualifikationsrunde gibt der Schütze 6 Schuss ab, davon 1 Probeschuss und 5 Schuss Wertung. Es besteht für den Schützen die Möglichkeit, einen 2. Satz zu schießen. Der 2. Satz besteht aus 5 Schuss ohne Probe. Der beste Satz (höchste Ringzahl) wird gewertet.

Die besten 16 Schützen qualifizieren sich für den Endkampf um den Tagessieger. Bei gleicher Ringzahl entscheidet die Anzahl der geschossenen 10, 9, 8 usw. (Steigerung). Bei weiterer Gleichheit wird vor dem Endkampf mit jeweils einem Schuss - bis zur Entscheidung - gestochen.

Die Zwischenergebnisse in der Qualifikationsrunde sollen regelmäßig mit Namen und Ringzahl an einer Tafel bekannt gegeben werden.

Der Preis für einen Satz beträgt 7,00 €. Mit dem Satzpreis ist auch der Endkampf um den Tagessieger und der Hauptwettkampf (am Pfingstmontag) um den Gesamtsieger bezahlt.

4.2 Endkampf um den Tagessieger

Die besten 16 Schützen aus der Qualifikationsrunde werden in die Ausscheidungsliste aufgenommen. Durch Losentscheid werden die Paarungen ermittelt.

Zuerst zieht der/die beste Schütze/in (Platz 1 in der Qualifikationsrunde) ein Los, anschließend der/die zweitbeste usw.

Wenn weniger als 16 Schützen qualifiziert sind, sind in folgender Reihenfolge die Losnummern zu entfernen (Der Gegner erhält dann ein Freilos)

2 – 15 – 7 – 10 – 4 – 14 – 6 - 12

Das Prinzip geht aus Abb. 1 hervor. Dort ist auch ersichtlich, welche Plätze ggf. Freilose sind.

Sind für den Endkampf qualifizierte Schützen nicht anwesend, erhält der Gegner ein Freilos.

Im Endkampf besteht ein Satz je Runde aus 4 Schuss, davon 1 Schuss Probe und 3 Schuss Wertung. Dem Schreiber ist deutlich anzuzeigen, wenn auf den Probeschuss verzichtet wird.

Bei gleicher Ringzahl entscheidet die Anzahl der geschossenen 10, 9, 8 usw. (Steigerung). Bei weiterer Gleichheit wird mit jeweils einem Schuss - bis zur Entscheidung – gestochen.

Abbildung1: Prinzip der Endrunde der Vorkämpfe

5.Hauptwettkampf

Die 3 Erstplatzierten der Schiesswettkämpfe an den 5 Pflichtschiesstagen schießen am Pfingstmontag, dem Jägertag, um 16.30 Uhr (unter Leitung des Gildeschießoffiziers) den Gesamtsieger aus.

Jede/r qualifizierte Schütze/in kann nur einmal am Hauptwettkampf teilnehmen. Die Reihenfolge der Schützen wird durch Los entschieden.

Der Satz besteht aus 11 Schuss, davon 1 Schuss Probe und 10 Schuss Wertung.

6. Disqualifikation

Ist ein Schütze/eine Schützin zur Auslosung nicht anwesend, erfolgt Ausschluss vom Wettkampf. Das gilt sowohl für die Auslosung der Plätze in der Qualifikationsrunde als auch im Hauptwettkampf.

Bad Bodenteich,  den 1. August 2016

Unterzeichnet