Organisation der Gilde

Informationen über die Kompanie und Rotten der Schützengilde Bodenteich

Die Organisation der Gilde

Die Gilde besteht aus einer Kompanie und vier Rotten, die wir Ihnen in dieser Beilage vorstellen wollen. Ebenfalls zur Gilde gezählt werden sollten der Spielmannszug und das Kinderschützenfest.

Der Gildevorstand besteht aus den „Gildeoffizieren“, die zwar auch einer Rotte/Kompanie angehören, aber eben übergeordnete „Gildeaufgaben“ wahrnehmen. Es sind

Gildeoberst Oberst Markus Vogel
Adjutant Hauptmann Ralf Schwerin
Oberschaffer Oberstleutnant Andreas Holzapfel
Schatzmeister Leutnant Julia Riedel

Des weiteren gehören Bürgermeister Jörg Formella, Gemeindedirektor Michael Müller sowie die amtierende Majestät und sein Schaffer sowie Ex-Majestät und sein Schaffer sowie alle Offiziere der Kompanie und der Rotten dem Gildevorstand an.

Zum „erweiterten“ Vorstand gehören außerdem

• die Spieße der einzelnen Rotten
  • die Fähnriche der Gilde, d.h., der Betreuer des Kinderschützenfestes, der Gildekassierer sowie der Schießstandwart und
  • die Ehrenoffiziere

Die Kompanie/Rotten werden von jeweils zwei Offizieren geführt, der Rottmeister bzw. Kompaniechef führt mindestens den Dienstgrad eines Hauptmanns.

• Die Jägerkompanie
  • Die Neustädter Rotte