Schützenfestprogramm

Festschrift

Schützenfest in Bad Bodenteich vom 18. bis 20. Mai 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste des Fleckens.
Zu Pfingsten findet wieder das traditionelle Schützenfest in Bad Bodenteich statt. Mit dieser Festschrift möchten wir, der Vorstand und alle Mitglieder der Schützengilde, unser Festprogramm vorstellen und sie, liebe Bürgerinnen und Bürger als auch alle Gäste des Fleckens, herzlich einladen und zum Mitmachen auffordern.

Das Schützenfest findet zu großen Teilen auf dem Burggelände statt. Das Königsschießen und alle  anderen Schießwettkämpfe werden auf dem Schießstand der Gilde durchgeführt.

Freitag, 17. Mai        Verteilen der Birken

Am Nachmittag verteilen die Schützen der Gilde Birken an alle Stellengeldzahler, die Birkenschmuck wünschen. Wir bitten sie, die Birken aufzustellen und mit Wasser zu versorgen. Die Birkenschläger bauen eine Laube vor der Residenz ihrer Majestät.
Die Kinderschützen verteilen ihre Birken am Samstag.

Pfingstsamstag, 18. Mai        (Lustiger Sonnabend)

15:00 Uhr Ausmarsch der Gilde von der Hauptwache „Gasthaus am Bahnhof“
Abholung der Majestät
Kleiner Ausmarsch durch den Flecken zum Schießstand, anschl. Kommers und Schießen auf die Gildeehrenkette, grüne Orden und Tagesorden. Kleines Preisschießen
18:00 Uhr Abmarsch zur Burg

Pfingstsamstag Brauhaus zur Burg Bad Bodenteich
19:30 Uhr Königsessen, der Wirt serviert ein festliches Menü (25.- €)
21:30 Uhr Tanz zum Lustigen Samstag (freier Eintritt)
Es spielen „Pink Noise“ aus Wittingen
Der Gildevorstand und der Festwirt laden herzlich ein.

Für die Teilnahme am Essen wird um Voranmeldung (bei allen Offizieren möglich) gebeten. Aufgrund des beengten Platzangebotes muss der Rittersaal für das Essen mit genutzt werden.

Die Tanzveranstaltung am Lustigen Sonnabend findet besonderes beim jüngeren Publikum Zuspruch. Zusammen mit den uniformierten Schützen und Schützinnen ergibt sich ein buntes Bild und es wird gemeinsam bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt. Die Schützinnen und Schützen bedanken sich besonders bei allen Anwohnern des Festplatzes für ihre Nachsicht. Wir bemühen uns, unnötige Ruhestörungen zu vermeiden.

Pfingstsonntag, 19. Mai         (Kinderschützenfest / Jägertag)

Alle Kinder können mitmachen! Holzgewehre für die Jungen und Blumenbögen für die Mädchen sind vorhanden und werden vor dem Abmarsch vom Gasthaus am Bahnhof ausgegeben. Der Ausmarsch führt zur Abholung des Kindermajestätenpaares und anschließend zum Burgplatz.

Ab 13:00 Uhr beginnt der Tanz mit DJ „Uli“ im Brauhaus. Dazu bietet das Betreuer-Team ein buntes Programm für alle Kinder an. Für Eltern, Großeltern und Familie wird eine Kaffee- und Kuchentafel angeboten.

Das Kindermajestätenpaar Jolien Scharsig und Jonas Busch freuen sich über alle Kinder, die am Ausmarsch und am lustigen Kindernachmittag teilnehmen!

Pfingstsonntag, 19. Mai         (Kinderschützenfest / Jägertag)

10:30 Uhr Freilichtgottesdienst auf der Burg
12:00 Uhr Ausmarsch der Kinder von der Hauptwache „Gasthaus am Bahnhof“
14:00 Uhr Preisschießen mit Lichtpunktgewehren im Braukeller
Alle Kinder können teilnehmen, es stehen viele tolle Preise zur Verfügung!
 16:00 Uhr Beginn des Königsschießens im Braukeller. Teilnehmen dürfen Kinder ab 10 Jahren.
Sie müssen am Übungsbetrieb teilgenommen haben.
ca. 18:00 Uhr Siegerehrung des Preisschießens, anschließend Königsproklamation
ca. 19:00 Uhr Heimbringen des neuen Kindermajestätenpaares in Begleitung der Gilde

Die Gilde marschiert ebenfalls aus. Nach Abholung ihrer Majestät erfolgt ein Ummarsch durch den Flecken bis zur Burg.

14:00 Uhr Ausmarsch der Gilde von der Hauptwache
Abholen der Fahnen beim Fahnenträger der Jägerkompanie
Abholung ihrer Majestät, Marsch zum Burgplatz

15:00 Uhr Kleiner Kommers der Jägerkompanie zum Jägertag im Rittersaal

Pfingstmontag, 20. Mai (Haupttag des Schützenfestes)

06:30 Uhr Wecken
07:30 Uhr Frühstück an der Burg
10:00 Uhr Meldung der Kompanie, der Rotten und der Gastabordnungen an den Oberst auf dem Marktplatz, anschließend Parademarsch
11:30 Uhr Abmarsch zur Burg
15:00 Uhr Beginn des Arbeitsessens
ca. 18:00 Uhr
Festkommers
Königsproklamation
ca. 20:00 Uhr Heimbringen der neuen Majestät, anschließend Abmarsch in die Rottenlokale

Ihre Majestät, die amtierende Schützenkönigin von Bad Bodenteich

Erstmals in der Geschichte der Bodenteicher Gilde ist mit der 37-jährigen Leiterin des Spielmannszuges Jacqueline Schulze eine Frau, 141. Schützenkönig und somit die amtierende Majestät. Zu ihrem Schaffer wählte sie den Feldwebel der Jägerkompanie Arnold Hübing jun. 1 Ritter ist Celestina Rychert, 2. Ritter ist Volker Meyer.

Stellengeld
Das sogenannte „Stellengeld“ wurde vor über 50 Jahren eingeführt. Damals wie heute ging ein Gildekassierer von Haus zu Haus und bat deren Bewohner (die Unterhalter einer „Feuerstelle“) um eine freiwillige Spende. Benötigt wurde und wird es, um die finanzielle Durchführung eines solchen Festes zu ermöglichen. Als Gegenleistung versorgen wir Schützen alle Stellengeldzahler, sofern sie es wünschen, zum Schützenfest mit Birkenschmuck. Das Stellengeld wird vom Gildekassierer, Fähnrich der Gilde Peter Brause kassiert.

Wir bitten sie, liebe Bürger, herzlich um einen Beitrag zur Durchführung des Schützenfestes und bedanken uns bei allen Stellengeldzahlern und Spendern!

Abholung der Birken
Wir bitten sie, die Birken nach dem Schützenfest sichtbar am Straßenrand zu deponieren. Bilden sie nach Möglichkeit kleine Sammelstellen, das erleichtert die Abfuhr.

Die Birken werden in der Woche nach Pfingsten abgeholt.

Die Schützengilde im Internet: www.schuetzengilde-bodenteich.de